Archive for Mai, 2017

29 Mai 2017: 9+ Jahre USA // Carnival Vista

Dienstag, Mai 30th, 2017

Bernd:

Jetzt sind es schon über  9 Jahre, daß wir hier in den USA wohnen. Nach dieser Zeit hat man sich “eingelebt” und es passieren selten erwähnenswerte Neuigkeiten, was man auch an den geringen Blog Updates sieht. Wir haben unsere eigene kleine Familie hier gegründet und ja auch vor drei Jahren unser ersten Haus gekauft. Die Atlanta, GA, Umgebung ist für uns traumhaft und bietet eine tolle Möglichkeit sein Kind in einer guten Umgebung groß zu ziehen. Heute waren wir zum ersten Mal wieder im Pool und Sarah hatte richtig Spaß.  Sarah hat jetzt die Vorschule (hier Kindergarten genannt) hinter sich und jetzt Ferien wo Nicole wieder Spaßprogramm bieten muss. Die Schule ist schon recht lang hier. Sarah wird um 6.40AM morgens vom Schulbus abgeholt und kommt um 2.40PM zurück. Das sind schon viele Stunden für eine 6 jährige. Obwohl wir immer Deutsch mit ihr zu Hause sprechen, wird Sarahs Deutsch leider immer schlechter. Sie versteht alles, bekommt aber Probleme mit dem Sprechen. Wir versuchen sie zwei sprachig zu erziehen, aber da haben wir noch einen weiten Weg vor uns.

Die politische Situation nimmt uns persönlich (Nicole am meisten) wohl mehr mit, als andere Amerikanern. Wir können dies leider nicht ändern und müssen uns wohl mit diesem arroganten Clown als Präsidenten abfinden. Wir sind immer noch begeisterte USA Fans, aber politisch kann man die USA momentan vergessen. Mache glauben immer noch, dass eine Krankenversicherung und Globaler Handel die Probleme des Jahrtausends sind und die Erderwärmung stammt von den Fake News.

Sachen/Dinge, die ich hier nicht vermisse: GEZ Gebühren, den TÜV, am Sonntag geschlossene Geschäfte, das Bezahlen mit Hartgeld (versus Kreditkarte) , Räume OHNE Klimaanlage, Pfandflaschen, die gesetzlich überteuerte Rentenversicherung die nur Geld verschlingt und später nichts mehr hergeben wird

Sachen/Dinge, die ich hier vermisse: Familie (ok, keine Sachen/Dinge),  Eiscreme mit Eierlikör, Sauna, bezahlbare Krankenversicherung, kostenlose Schulbildung/ Universität, aber dann hört es auch schon auf …  :-)

 Im April haben wir uns für eine Woche auf die Carnival Vista begeben und  unsOcho Rios (Jamaica), Grand Cayman (Cayman Islands) und Cozumel (Mexico) angeschaut. Wie immer bei Carnival haben wir die Zeit sehr genossen und viel erlebt.